Das Artists in Residence - Programm für bildende Künstler im Internationalen Gastatelier Maltator nimmt in der Künstlerstadt Gmünd einen besonderen Stellenwert ein. Auf Einladung der Kulturinitiative Gmünd haben seit 1993 über 60 KünstlerInnen aus aller Welt die Möglichkeit genutzt, inmitten der historischen Altstadt zwei Monate zu verbringen, hier zu arbeiten und auszustellen. Der Aufenthalt in der Künstlerstadt Gmünd bietet den GastkünstlerInnen die einmalige Gelegenheit, österreichische Kunst und Kultur fernab urbaner Zentren kennen zu lernen und dennoch in einer kulturell hoch interessierten und aktiven Umgebung zu leben, Kontakt zu den einheimischen und in der Künstlerstadt ausstellenden Kunstschaffenden aufzunehmen und sich in das vielfältige Kulturleben einzubringen. Zum Ende ihres Aufenthalts wird das künstlerisches Schaffen in Gmünd in einem kleinen Katalog dokumentiert und die hier in Kärnten entstandenen Arbeiten der Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Die jedes Mal wieder aufs Neue spannende Herangehensweise der internationalen GastkünstlerInnen an ihre kreative Arbeit bringt große Vielfalt und stets Neues nach Gmünd, beeinflusst die kleine Stadt positiv und macht sie weltoffen und abwechslungsreich. Viele GastkünstlerInnen sind gute Freunde geworden, kommen gerne wieder zu Besuch, halten Kontakt und verfolgen interessiert die nachhaltige Entwicklung des kleinen Ortes zur Künstlerstadt.
Sie sind KünstlerIn und interessieren sich für einen Aufenthalt in einem unserer Gastateliers?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
01. Mai bis 28. Oktober 2023
Mit einem der besten Artist-in-Residence AiR-Programme in Österreich lädt die Kulturinitiative Gmünd jedes Jahr int. Gastkünstler:innen zu einem zweimonatigen Arbeitsaufenthalt in das Maltator ein. 2023 freuen wir uns auf MANFRED HEINZE (D), INA LOITZL (A) und ÁDÁM DÓRA (HU).
Mehr ...01. Mai bis 31. Oktober 2023
Insgesamt sechs Kunstschaffende sind von der Kulturinitiative heuer zu einem mehrwöchigen Werkaufenthalt in die Altstadtgalerie nach Gmünd eingeladen: RICHARD KLAMMER (A), MAURICIO SALCEDO (CO), ASTRID LANGER (A), JULIA BUGRAM (A), ISABEL MISCHKA (A) und THOMAS DEFNER (A).
Mehr ...Mai bis Oktober 2023
Das mit Unterstützung der Firma Hasslacher Norica Timber vor den Toren der Stadt errichtete Holzfaltatelier und die Räume im Maltator Parterre stehen 2023 dem Kärntner Holzbildhauer JOHANN WIELTSCH während der Sommermonate zur Verfügung, im Herbst folgt KLAUS MÖLZER im Holzfaltatelier.
Mehr ...Mai bis Mitte September 2023
Am schönsten Eingangstor zur Stadt bietet das kleine Gastatelier im Maltator Parterre jedes Jahr ein bis zwei KünstlerInnen Raum zur Präsentation ihrer Arbeiten und damit auch dem kunstinteressierten Besucher ein angemessenes Entrée in die Stadt. 2023 beherbergt das Atelier den Kärntner Künstler und Holzbildhauer JOHANN WIELTSCH.
Mehr ...