Petra Mühlmann-Hatzl

Installationen, Video und Medienkunst

Petra Mühlmann-Hatzl, 1979 geboren in Osttirol, lebt und arbeitet seit 2010 in Berndorf (NÖ). Sie absolvierte die Akademie der Bildenden Künste Wien, ein Jahr an der Schule für Künstlerische Photographie bei Friedl Kubelka und ein Semester an der Prager Fotoschule. Petra Mühlmann-Hatzl ist Mitglied der Künstlerinnengruppe diePlayaden.

Neue Technologien in und um die Kommunikation scheinen den Alltag zu beherrschen. Unzählige Apps und Features begleiten uns in allen Lebensbereichen. Was ist  Künstliche Intelligenz? Wann ist es eine Künstliche Intelligenz? Die Künstlerin Petra Mühlmann-Hatzl setzt sich in ihren Arbeiten verstärkt mit Neuen Medien auseinander und will auch deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft thematisieren.

Angelehnt an eine frühere Arbeit KILL YOUR IDOLS griff die Künstlerin während ihres Gastaufenthalts im Int. Maltator in Gmünd weitere Fragen zu diesem Thema auf: Wird es in Zukunft eine ganz persönliche künstliche Intelligenz geben? Wenn ja, wie wird sie aussehen? Wie wirkt sie sich auf uns aus? Mit der Ausstellung PERSONAL ARTIFICIAL INTELLIGENCE am Ende ihres Gastaufenthalts lieferte die Künstlerin mit Fotoarbeiten und Installationen noch weitere Denkanstöße auf genau diese Fragen.

Ausstellungen

(Auswahl)

Auszeichnungen

(Auswahl)

Webseite

Instagram

TikTok

No items found.