Vanessa Steiner

Gastateliers Altstadtgalerie
Artist in Residence im August | September 2022
tgl. von 10-13 Uhr und 15-18 Uhr

Vanessa Steiner wurde 1996 in Spittal an der Drau / Kärnten geboren. Sie studierte Kunst und Werkpädagogik an der Universität Mozarteum in der Klasse für Grafik und Zeichnung bei Beate Terfloth. 2018 absolvierte sie ein Auslandssemester an der Academy of Fine Arts in Umea/Schweden, sowie 2019 einen Auslands-Arbeitsaufenthalt in Paliano bei Rom. Aktuell ist die Künstlerin als Kunstpädagogin an der HLW Spittal an der Drau tätig.


Künstlerinnen Statement


"Die Auseinandersetzung mit Erinnerungen und Gedächtnisspeichern sind zentraler Gegenstand meiner künstlerischen Praxis. Ich überdenke Fragen, die mir auf ganz unterschiedliche Weise im Alltag begegnen und suche ständig nach alternativen Zugängen, neuen Speichermedien und erstelle eigene Archive gegen das Vergessen. - Denn das Gedächtnis ist ein umkämpftes Feld. Inmitten der aktuellen Dynamik von digitalem Wandel, dem Ringen um Nachhaltigkeit und Diversität, gilt es, tradierte Wissens- und Erinnerungsräume zu verteidigen und zugleich neu zu schaffen.Durch Prozesse des Sammelns, Zeichnens, Recherchierens, sowie einer ausgedehnten Forschungsarbeit entstehen als konzentriertes Ergebnis meist Objekte, Druckgrafiken, Zeichnungen oder Bücher. Ohne mein Schaffen jedoch auf einzelne Techniken zu beschränken. Indem die bearbeiteten Themen aus ihrem gewohnten Kontext herausgenommen werden, stelle ich ihre Sichtweise in Frage und eröffne damit dem/der Betrachter*in eine neue oder auch bewusstere Sicht darauf. Die Werke, die so entstehen, empfinde ich als eine Möglichkeit das eigene kreative Potenzial zu erweitern – nicht nur für mich als Künstlerin, sondern auch für den/die Betrachter*in. Demzufolge bietet sich die Gelegenheit, meine künstlerische Arbeit nachzuvollziehen und durch die eigene Interpretation und Vorstellungskraft zu erweitern, bewusster wahrzunehmen, neu zu denken oder auch Sichtweisen zu hinterfragen."

Ausstellungen

(Auswahl)

2021
„Steiner Archiv“, Einzelausstellung, Hödlmoser Atelier /Festung Hohensalzburg

2020
„Länge x Breite“ Positionen aus Papier / Papiermachermuseum Laakirchen

2019
„Fundus“ Zwergerlgartenpavillion / Mirabellgarten Salzburg

„Meine Welt im Buch“ mit Cornel Entfellner und ARTgenossen / Salzburg

„Apt.79“ Einzelausstellung, Galerie KunstWerk / Salzburg

2018
„Immensurabel“ Gruppenausstellung, Salzburger Kunstverein / Salzburg

„IRL Browsing“ Scrapbook Gruppenausstellung, Umea Academy / Schweden

„Parasites“ Gruppenausstellung, Gallery Alva / Schweden

2017
„Hoax“ Ausstellung mit Denise Tosun, Galerie KunstWerk / Salzburg

Auszeichnungen

(Auswahl)

Webseite

Instagram

TikTok

No items found.