Mauricio Salcedo

Zeichnung, Skulptur, Druckgrafik
Gastateliers Altstadtgalerie
Artist in Residence von 1. Mai bis 30. Juni 2023
tgl. von 10-13 Uhr und 15-18 Uhr

1993 in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá geboren, studierte Mauricio Salcedo Kunst an der Universität von Bogotá Jorge Tadeo Lozano. Sein künstlerischer Werdegang ist geprägt von der Auseinandersetzung mit Skulptur, Zeichung und Druckgrafik. Vor allem die Radierung wurde für ihn ein fundamentales Instrument, seine Umgebung und seinen Lebensalltag zu ergründen und zu erforschen. In seiner künstlerischen Arbeit setzt sich der Künstler mit den Wohn- und Lebensverhältnissen in den wild gewachsenen Vorstädten und Favelas seiner Heimatstadt Bogotá auseinander. Die Fragen von Wohnraum und Identität stehen dabei unter den Aspekten von ungeplanten, ja geradezu explosiv entstandenen Bauentwürfen im Mittelpunkt. Salcedo erforscht und beobachtet mit seinen unterschiedlichen künstlerischen Arbeitsmethoden – Aquatinta-radierung und Skulptur - seine Umgebung und bildet diese auf sehr detaillierte Weise ab.

„Meine Beziehung zur selbstgebauten Architektur begann in meiner Kindheit, in dem Haus, das mein Großvater und mein Vater gemeinsam im Westen von Bogotá bauten. Das Viertel entstand - wie die meisten Viertel in Bogotá - ohne klassische Stadtentwicklungspläne und ohne jegliche amtliche Genehmigung. Das ungehinderte Wachstum dieser wilden Wohnanlagen hat aber auch organische Züge, es ist gewissermaßen bedarfsgerecht. Während dieser Bau- und Erweiterungsprozess von hoher Kreativität und Eigenleistung zeugt, ist damit aber auch eine Vernachlässigung dieser Menschen seitens des Staates oder der Regierungen verbunden. Sie bleiben sich selbst überlassen und müssen in Eigenregie ihren Wohnraum definieren.“

Die Lebensgeschichte Mauricios und seiner Kindheit in diesen peripheren Siedlungen Bogotás, gleicht derjenigen von vielen Menschen in Lateinamerika. Das vor einem Jahrhundert noch überwiegend ländlich geprägte Lateinamerika ist heute eine der am stärksten urbanisierten Regionen der Welt. Über 80 Prozent der Bevölkerung Lateinamerikas und der Karibik leben mittlerweile in Metropolregionen. „Die Gelegenheit, Gmünd nun als Gastkünstler zu erleben, ermöglicht es mir, meine bildhauerische und und grafische Erkundung fortzusetzen und die Architektur und Entstehungsgeschichte dieser kleinen mittelalterlichen Stadt im Herzen Europas mit meinen künstlerischen Möglichkeiten zu ergründen“, schreibt er in seinem Bewerbungsschreiben.

Ausstellungen

(Auswahl)

Zahlreiche Ausstellungen in Kolumbien und in Deutschland, zuletzt, 2022, in der Gruppenausstellung „Häuser-Houses” der Galerie Boisserée in Köln.

Auszeichnungen

(Auswahl)

2018
Gewinner des YICCA 17/18 (YICCA international art prize 17/18), Mailand, Italien

2017
nominiert für FUGA Young Art Prize, Gilberto Alzate Avendaño Foundation, Bogotá, Kolumbien

Webseite

TikTok

No items found.