Élise Benard wurde 1984 in Paris geboren und lebt und arbeitet seit ihrem Abschluss an der Staatlichen Kunstgewerbeschule in Paris in Villejuif, Frankreich. Schon in jungen Jahren in der Theaterwelt verankert, schafft sie zwei- und dreidimensionale szenografische Arbeiten für die Bühne und veröffentlicht Bücher. Zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen in Frankreich. Élise Benard unterrichtet als Gastprofessorin an mehreren französischenKulturinstituten.

Élise Benard beschäftigt sich mit der Frage unserer unterschiedlichen Wahrnehmung der Zeit, mit Ausdrucksmöglichkeiten der persönlichen Erinnerung und der unsichtbaren Verbindungen zwischen Individuen und Generationen. Die Zerbrechlichkeit und Vergänglichkeit der Dinge spielen dabei eine besondere Rolle. Holz ist ihr Lieblingsmedium. Es ist daher auch der Holzschnitt, der einen privilegierten Platz in ihrer künstlerischen Arbeit einnimmt.

Der Aufenthalt im Internationalen Gastatelier Maltator gab Élise Benard die Möglichkeit, die reflexive Darstellung zweidimensionaler Stücke auf die Installationspraxis zu erweitern und erstmalig ihre Arbeiten außerhalb Frankreichs zu zeigen.

Ausstellungen

(Auswahl)

Auszeichnungen

(Auswahl)

Instagram

TikTok

No items found.