Fotoausstellung »dunkle wege – dunkle gedanken«

Fotografie
Lodronsche Reitschule
zu sehen von 1. Juli bis 12. September 2023 (Ausstellungseröffnung: FR, 30. Juni, 19 Uhr)
tgl. von 10-18 Uhr

Im Sommer 2023 ist erstmals eine Ausstellung des bekannten ORF Moderators und Fotografen Dieter Bornemann in der Lodronschen Reitschule in Gmünd zu sehen. In seiner aktuellen Arbeit beschäftigt sich Bornemann mit der Volkskrankheit Depression. Er selbst war schon in jungen Jahren in seinem persönlichen Umfeld mit den Auswirkungen der Krankheit konfrontiert. Seine Bilder zeigen die „dunklen Gedanken“ depressiver Menschen – umgesetzt in dusteren Fotografien in schwarz-weiß. Die starke Vignettierung der Bilder steht für den stark eingeschränkten und verengten Blick auf die Realität, der mit dieser Krankheit einher geht. Die Fotografien sollen dabei nicht nur eine rein künstlerische Auseinandersetzung mit diesem Thema sein, sondern mit Begleittexten auch Aufklärung für Betroffene oder Angehörige sein.

Dieter Bornemann, geb. 1967 in Graz, ist über die analoge Pressefotografie zur künstlerischen Arbeit mit digitalen Bildern gekommen. Er hat die New York Film Academy besucht, ist diplomierter Absolvent der Wiener Fotoschule und Mitglied bei „fotoK - Verein für Kunst und Fotografie“ und bei der „IG Bildende Kunst“, der Interessensvertretung der bildenden Künstler:innen Österreichs. 2017 wurde Bornemann in die Jury für den Bundespreis der österreichischen Berufsfotografen berufen, seit 2019 hat er den Jury-Vorsitz inne. Heute lebt und arbeitet er in Wien.

Am Freitag, den 30. Juni 2023, wird die Fotoausstellung offiziell eröffnet, im Beisein des bekannten Psychotherapeuten Dr. Arnold Mettnitzer sowie Barbara Kaufmann, einer ehemalige Ö1-Kollegin von Dieter Bornemann, die selbst von Depression betroffen war.

Ausstellungen

(Auswahl)

Auszeichnungen

(Auswahl)
No items found.