Dietmar Franz

Zeichnung & Malerei
Int. Gastatelier Maltator
Artist in Residence im Gastatelier Maltator von 1. Mai bis 30. Juni 2021 Präsentation der Arbeiten: 26. Juni 2021

Dietmar Franz wurde 1960 in Klagenfurt geboren und ist in Kappel am Krappfeld aufgewachsen. Nachdem er von 1982 bis 1985 ein Pädagogikstudium in Klagenfurt absolviert hatte, zog er nach Wien und widmete sich voll und ganz der Kunst. In den Jahren 2001 (Atelier im Apostelhof) und 2003 (Staatsatelier Westbahnstraße) kam es durch zwei unverschuldete Atelierbrände zum Verlust seines nahezu gesamten Oeuvres. Seine Werke werden seit 1987 in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt und sind in vielen Sammlungen vertreten. Dietmar Franz lebt und arbeitet in Wien.

Dietmar Franz ist Zeichner aus innerer Notwendigkeit. In der heutigen, multimedialen Zeit, in der in der Kunst mehr Medien und Materialien denn je verwendet werden, hat er sich ganz und gar zurückgenommen und auf Holz, Papier und Bleistift reduziert. Seine Arbeiten haben nichts Skizzenhaftes sondern sind konzeptionelle Kunstwerke, oft seriell angelegt, die malerische Qualitäten haben. Es handelt sich dabei um überaus genaue, detailreiche Grafitzeichnungen, in denen der Künstler mit dem Betrachter kommuniziert. Beim Betrachten seiner Arbeiten ist allerdings Achtung geboten, denn viele seiner Kompositionen sind Trickbilder, deren Oberfläche verführt und dazu verleitet, nur an der Oberfläche der Dinge zu bleiben. Dahinter verbirgt sich jedoch eine intensive und tiefe Auseinandersetzung mit der Natur, der Kunstgeschichte und der Ästhetik, wobei die Arbeiten immer in der Gegenwart verankert sind.

Ausstellungen

(Auswahl)

2017
"simultan", Ausstellung gemeinsam mit Ursula Heindl, Schloss Fischau, NÖ

"Ausgezeichnete Realitäten", Stift St. Georgen am Längsee, Kärnten

2016
Kalenderpräsentation der Kärntner Sparkasse Neuer Platz Klagenfurt

"simultan", Ausstellung gemeinsam mit Ursula Heindl, Schloss Straßburg, Kärnten

2014
"Heimspiel", Atelierpräsentation, Wien

Auszeichnungen

(Auswahl)

1987
Anerkennungspreis beim Druckgrafikwettbewerb „fingerprints“, Wien

1990
Ankaufspreis beim Römerquelle Kunstwettbewerb

1992
Ankaufspreis beim „trend art spectrum“, Wien

1994
2. Preis beim Kunstwettbewerb „öl, tank, umwelt“, Wien

No items found.