Botanische Malerei | Intensivkurs Aquarell

Kursleitung: Isabel Mischka
FR, 24. - SO, 26. Juli 2026
FR, 24. - SO, 26. Juli 2026
|
Kreativwerkstatt

Im Kurs wird zunächst das Zeichnen als Grundlage vermittelt: Dabei stehen Form, Proportion und Perspektive im Mittelpunkt. Anschließend arbeiten die Teilnehmer:innen mit Aquarellfarben – hier geht es um Farbtheorie, das richtige Mischen von Farben sowie um verschiedene Techniken, mit denen sich die unterschiedlichen Texturen von Pflanzen realistisch darstellen lassen.

Einsteiger:innen erlernen die grundlegenden Techniken des Zeichnens und Malens und werden Schritt für Schritt an die botanische Darstellung herangeführt. Ziel ist es, Pflanzen auch außerhalb des Kurses eigenständig und kreativ umsetzen zu können.

Fortgeschrittene vertiefen ihre Fähigkeiten in der realistischen Abbildung von Pflanzenmotiven mit leuchtenden Farben und feinen Details. Sie erhalten individuelle Anregungen zur Bildkomposition und erfahren neue Impulse für ihre gestalterische Weiterentwicklung.

Die botanische Illustration hat eine lange Tradition und ist bis heute ein unverzichtbares Werkzeug in der Wissenschaft. Anders als Fotografien ermöglichen Illustrationen die vollständige und zugleich detailgetreue Darstellung einer Pflanze – von der Wurzel bis zur Blüte. Illustrator:innen schulen ihr Auge für Proportion, Maßstab und Farbnuancen und schaffen Werke, die wissenschaftliche Präzision mit künstlerischer Ästhetik verbinden.

in Kooperation mit
Einladungsflyer (PDF)

Teilnehmer:innenzahl: mindestens 5, maximal 15 Personen

Trailer

Kurszeiten:

FR, 24. bis SO, 26. Juli 2026, 9 bis 17 Uhr

Kursbeitrag:

€ 300,00

Teilnehmer:innenzahl: mindestens 5, maximal 15 Personen

Benötigen Sie für Ihren Aufenthalt eine Übernachtungsmöglichkeit? Eine Liste aller Gastbetriebe, Restaurants und Cafès finden Sie hier.

©Isabel Mischka
No items found.
©Isabel Mischka
Informationen & Kontakt:

Für Ihre Fragen:

Künstler:innenstadt Gmünd
gemeinnützige Privatstiftung
Hauptplatz 25
A-9853 Gmünd in Kärnten

Kursanmeldung / Warteliste

Es sind bereits alle Plätze vergeben! Sie können sich auf die Warteliste setzen lassen und wir melden uns bei Ihnen, falls kurzfristig noch ein Platz frei werden sollte.

Kurs Ausgebucht!

Es sind bereits alle Plätze vergeben.
Vielleicht finden Sie in unserem Kursprogramm einen anderen Kurs, der Sie begeistert?

Kursanmeldung

Botanische Malerei | Intensivkurs Aquarell
FR, 24. - SO, 26. Juli 2026
Vielen Dank! Wir haben Ihre Anfrage erhalten und melden uns in Kürze.
Hier hat etwas nicht funktioniert... Bitte probieren Sie es etwas später nochmals oder schreiben Sie uns unter office@kuenstlerstadt-gmuend.at

Sitzplatz­reservierung

Botanische Malerei | Intensivkurs Aquarell
FR, 24. - SO, 26. Juli 2026
Vielen Dank! Wir haben Ihre Reservierungsanfrage erhalten.
Hier hat etwas nicht funktioniert... Bitte probieren Sie es etwas später nochmals oder schreiben Sie uns unter kultur.gmuend@aon.at